SCHUELER

GAESTE

Elternratgeber

Die 10 Gebote der Erziehung

Die Ratschläge, moderne Erziehung betreffend, sind vielfältig und scheinbar recht widersprüchlich. Die Verunsicherung ist deshalb oft groß. Der erfahrene Kinderpsychologe Laurence Steinberg gibt mit diesem Buch eine grundlegende Orientierung für Eltern - ob es um die Themen Konsequenz, Dauer der gemeinsam verbrachten Zeit, um Belohnung und Bestrafung oder viele andere Fragen des Erziehungsstils geht. Anhand von vielen Beispielen aus dem Familienalltag bringt er die 10 wichtigsten Regeln auf den Punkt.

Laurence Steinberg
(Taschenbuch, 220 Seiten)

Wenn Kinder immer alles haben wollen

Markenklamotten, Handy, PC, McDonalds und jede Menge Kohle. Das wollen viele Kinder - und besitzen auch wirklich viele Kinder. Doch Kinder bekommen zu wenig von dem, was sie wirklich brauchen, wenn sie zuviel von dem haben, was sie wollen. Das Autorenpaar zeigt konkrete Wege im Erziehungsalltag, dieses "Weniger ist mehr" zu leben und umzusetzen.

G.Unverzagt / K.Hurrelmann
(Taschenbuch, 192 Seiten)

Was im Leben wirklich zählt

Dieses Buch möchte allen, die mit Kindern leben, eine konkrete Hilfe sein, menschliche Werte gemeinsam mit ihnen im Alltag zu entdecken und zu erfahren. Die Autorin zeigt dabei, dass Werte etwas ganz Konkretes sind. Und Kinder können ganz selbstverständlich mit ihnen großwerden, wenn sie ihnen im Alltag immer wieder begegnen. Ein grundlegendes und gleichzeitig sehr praxisnahes Erziehungsbuch, das ich ihnen allen besonders empfehlen möchte.

Susanne Stöcklin-Meier
(14 x 21 cm, 220 Seiten)

Jungen! Wie sie glücklich heranwachsen

Der australische Familientherapeut Steve Biddulph plädiert hier für ein neues Verständnis von Jungen: Sie gehen mit Leistungsdruck anders um als Mädchen und geraten häufiger in Schwierigkeiten. Biddulph zeigt Eltern, was in ihren Söhnen wirklich vorgeht, und erläutert, wie sie zu glücklichen und selbstbewussten Männern heranwachsen.

S. Biddulph
(13 x 19 cm, 252 Seiten)

Bestellnummer  HY054

8.95 EUR

Kinder brauchen Grenzen

Viele Eltern sind sicherlich mit dem Autor der Überzeugung: Kinder brauchen Grenzen! Doch herrscht bezüglich der Umsetzung in die Praxis doch große Unsicherheit. Dieses Buch zeigt anhand vieler Alltagssituationen die Notwendigkeit und zugleich Schwierigkeit des Grenzensetzens. Darüberhinaus ist es gut verständlich und interessant zu lesen.

Jan-Uwe Rogge
(Taschenbuch, 188 Seiten)

Bestellnummer  RO118

9.90 EUR

Starke Kinder
brauchen starke Eltern

Dieses Buch ist aus den Elternkursen des Kinderschutzbundes entstanden. Den roten Faden bilden dabei die fünf Fragen des Elternkurses: Welche Wertvorstellungen und Erziehungsziele habe ich? Wie kann ich das Selbstwertgefühl des Kindes stärken? Wie kann ich meinem Kind helfen, wenn es Probleme hat? Was mache ich, wenn ich Probleme habe oder: Wie drücke ich meine Bedürfnisse aus? Wie lösen wir Konflikte in der Familie? Der Ratgeber zeigt praxisnah Möglichkeiten, wie jeder seine eigenen Lösungen und Wege suchen kann, um dadurch mehr Sicherheit im Umgang mit Kindern und Partnern entwickeln zu können.

P. Honkanen-Schoberth
(16 x 21 cm, 128 Seiten)

Bestellnummer  UR001

12.90 EUR

Pubertät-
Loslassen und Haltgeben

Viele Eltern fürchten sich vor der Pubertät ihrer Kinder, weil sie diese Zeit mit Krisen gleichsetzen. Das Durchgangsstadium Pubertät ist aber auch für die Heranwachsenden eine anstrengende Lebensphase, in der sie, obwohl das nicht immer sichtbar wird, Halt brauchen. Halt ist aber nicht zu verwechseln mit Klammern. Rogge erzählt in diesem Buch auch viele Geschichten aus seiner Beratungs- und Seminarpraxis, die zum Schmunzeln anregen. Und das ist das Schöne an diesem Buch: trotz aller Ernsthaftigkeit und Gründlichkeit wird das Thema auch mit einer Portion Humor angegangen.

Jan-Uwe Rogge
(15 x 21 cm, 222 Seiten)

Bestellnummer  RO116

8.50 EUR