SCHUELER

ELTERN

GAESTE

Schuluniform an der HS Vohwinkel?

ja oder nein?

Was ist deine Meinung?

Stimme bitte ab!

Schuloutfit gegen Mobbing?

Schulkleidung statt Markenfetischismus?

TED-Umfrage zum Thema Schuluniform © Bayerischer Rundfunk

Die Hörer des Tagesgesprächs in Bayern2Radio und BR-alpha sind mehrheitlich der Meinung, dass eine einheitliche Schulkleidung das Wir-Gefühl stärkt. Weitere Argumente der Hörer: Schüler sind stolz, eine bestimmte Schule besuchen zu können, sozial benachteiligte Kinder würden nicht gehänselt. Damit bestätigt sich ein Trend pro Schuluniform, den eine TED-Umfrage der radioWelt ergeben hatte.

Das Schulsystem in Australien spiegelt noch heute den Einfluss der britischen Kolonialmacht wider. So ist zum Beispiel die Schuluniform an fast allen Schulen Pflicht. Sie ist Ausdruck von Tradition und Verbundenheit der Schüler mit den Werten ihrer Schule. Zudem schafft sie das Gefühl von Zusammenhalt und Identifikation. Deshalb hat jede Schule neben der unverwechselbaren Schuluniform auch oft ein offizielles Schullogo und einen School Song. Einige wenige Schulen haben hingegen einen „Dress Code“, d.h. es gibt zwar keine Schuluniform, dafür müssen aber bestimmte Kleidervorschriften eingehalten werden.
Warum bist du für oder gegen ein einheitliches Schuloutfit?